• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Wahlprogramm 2020

 

Wahlprogramm der CDU Herscheid zur Kommunalwahl 2020

Herscheid ist eine lebenswerte Gemeinde, 
in der wir gerne leben. Wir treten an, damit das auch in Zukunft so bleibt. Viele Projekte des Gemeindeentwicklungskonzepts 2025 befinden sich in der konkreten Planung bzw. wurden schon umgesetzt. Mit der nächsten Wahlperiode biegen wir auf die Zielgerade ein. Eine solide Haushaltsführung sowie eine gewissenhafte Arbeit unseres Bürgermeisters und seines Teams sorgen dafür, dass Ausgaben effizient getätigt werden und gleichzeitig viele Fördermittel akquiriert werden können. Im Hinblick auf den Erhalt von Fördermitteln kann sich die Gemeinde auf die CDU-geführte Bundes- und Landesregierung verlassen. Profitiert hat die Gemeinde ebenfalls von der guten Wirtschaftssituation und damit einhergehenden Steuereinnahmen. Diesbezüglichen Einbußen aufgrund des Coronavirus werden wir sinnvoll begegnen.

Umwelt
Die Erhaltung und Bewahrung unseres Planeten sind uns ernsthafte Anliegen! Das Argument, wir seien nur eine kleine Gemeinde, die ohnehin nichts am globalen Geschehen ändern könne, lassen wir nicht zählen. Auch kleine Maßnahmen können Wirkung entfalten, wenn sie genügend Nachahmer finden.
Bei allen Planungen und Investitionen für Gewerbe- oder Wohnbauflächen müssen die Folgen für die Umwelt beachtet werden. Wertvolle land- und forstwirtschaftliche Flächen dürfen nicht zersiedelt werden. Insbesondere die landwirtschaftlichen Betriebe stellen unsere Versorgung mit wertvollen Lebensmitteln sicher. Ihnen eine ausreichende wirtschaftliche Grundlage zu erhalten bedeutet nicht nur, Verantwortung für Herscheid zu übernehmen, sondern einen globalen Beitrag zu unseren Lebensgrundlagen zu leisten. Landwirte dürfen nicht durch stets zunehmende Auflagen und Bürokratie bevormundet und eingeschränkt werden.
Grund und Boden ist ein nicht vermehrbares Gut, sodass wir uns zukünftig noch konzentrierter mit dem Leerstand und Brachflächen in unserer Gemeinde beschäftigen müssen.

Jung und Alt in Herscheid

Die CDU Herscheid wird auf die demografische Entwicklung in unserer Gemeinde reagieren.
Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren haben für uns den gleichen Stellenwert.
Wir müssen Kindern und Jugendlichen die Hilfestellung geben, die sie brauchen, damit sie in dieser Gesellschaft ihren Platz finden können.
 Deshalb unterstützen wir auch weiterhin Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden. 
In der freien Jugendarbeit ist das Jugendzentrum für Herscheid unverzichtbar. Für ein generationenübergreifendes Zusammenleben, welches wir für überaus wichtig halten, benötigt es Orte der Begegnung und wie bspw. ein Mehrgenerationenwohnprojekt auf dem ehemaligen Presswerk-Gelände. Auch möchten wir die Senioren motivieren, ihre Interessen immer und überall darzustellen.

 Herscheid im Alltag sollte senioren- und familienfreundlich sein! 


Familien in Herscheid

Der Ausbau der Ganztagsbetreuung, ob im Kindergarten oder Schule, hat für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert. Nachdem der DRK-Kindergarten seine Kapazitäten durch einen Erweiterungsbau vergrößert hat, belegt Herscheid einen vorderen Platz bei der Betreuungsquote im Kreisgebiet. Dieser gute Status gib uns Ansporn für den weiteren Einsatz auf diesem Gebiet. Ausbauprojekte sowie auskömmliche Zuschüsse zu den Betriebskosten unterstützen wir grundsätzlich. 
Im Familienzentrum „Unterm Regenbogen“ finden Eltern Rat und Hilfe. 
Die CDU Herscheid wird die Arbeit des Familienzentrums, der anderen Kindertagesstätten sowie der Grundschulen unterstützen.
 Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass genügend Tagespflegeplätze angeboten werden.

Bildung und Kultur in Herscheid

Durch den Bau des Bildungszentrums erfährt die Herscheider Bildungslandschaft eine erhebliche Aufwertung. Nach Schließung der Hauptschule sowie der Ausrichtung des Grundschulangebots auf einen Standort am Rahlenberg werden wir zukünftig eine den modernsten Standards entsprechende Einrichtung vorhalten. Durch die Kombination aus Naturparkschule und digitalem Lernen – für das zwingend alle Voraussetzungen zu schaffen sind – bereiten wir die Schülerinnen und Schüler bestens auf die Welt von Morgen vor.
Mithilfe des neuen Bildungskomplexes möchten wir auch den Bedarf nach Angeboten des lebenslangen Lernens bedienen. Namentlich ist hier die Volkshochschule zu nennen. Den Verantwortungsträgern sichern wir unsere Unterstützung zu. Gemeindlich organisierte Kulturveranstaltungen sollten möglichst abwechselnd an allen in Herscheid zur Verfügung stehenden Veranstaltungsorten stattfinden.

Infrastruktur und Wirtschaft 

Unser Straßennetz im Innen- und Außenbereich muss umfassend saniert werden.
 Durch das konsequente Ausrollen von Sonderprogrammen in den letzten Jahren konnten wir einigen Sanierungsstau abbauen. Mithilfe des überzeugenden Wegebaukonzeptes konnten wir von der CDU-geführten Landesregierung weitere Fördermittel für den Erhalt unserer Verkehrs- und Wirtschaftswege akquirieren. Diesen Kurs setzen wir fort. 
Darüber hinaus ist und bleibt für uns ein bedarfsgerechter Personennahverkehr eine Selbstverständlichkeit! Innerhalb der letzten Jahre hat sich im Bereich des Breitbandausbaus einiges getan. Diese Entwicklung gilt es kontinuierlich voranzubringen. Jedoch dürfen wir uns damit nicht zufrieden geben! 
Auch wir sind, privat oder geschäftlich, auf moderne und leistungsfähige (Mobilfunk)Netze angewiesen.

Wir machen uns in Zukunft dafür stark, dass Herscheid Arbeitsplätze bietet. Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass die ansässigen Firmen in Herscheid bleiben und sich neue Betriebe für den Standort Herscheid entscheiden. Hierzu gehört neben einer mittelstandsfreundlichen Kommunalverwaltung auch eine ausgleichende Steuer- und Bodenpolitik. Wir sind uns darüber bewusst, dass die kleinen und mittleren Unternehmen das Rückgrat unseres Wohlstands bilden.

Gesundheitsversorgung in Herscheid
Die ärztliche Versorgung muss gewährleistet sein! Das nordrhein-westfälische Landarztgesetz und die Anstrengungen des Märkischen Kreises im Rahmen seines Stipendienprogramms zur Bindung junger Ärzte an die Region weisen deutlich in die richtige Richtung. Wir stellen sicher, dass auch vor Ort die richtigen Weichen gestellt werden, um haus- und fachärztliche Versorgungsengpässe so gering wie möglich zu halten.
Die Notfallversorgung gilt derzeit als sichergestellt. Wir setzen uns dafür ein, dass die Verfügbarkeit eines Rettungstransportwagens in Herscheid rund um die Uhr gegeben ist; zumindest aber die bisherigen Wachzeiten ausgeweitet werden. Den Freiwilligen des Deutschen Roten Kreuzes gebührt jegliche Anerkennung und Unterstützung für ihren selbstlosen Einsatz als „Helfer vor Ort“.

Sicherheit in Herscheid
Die Freiwillige Feuerwehr Herscheid ist 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche für die Bürger da und leistet dadurch einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit in der Gemeinde. Durch die wertvolle Arbeit in der Jugendfeuerwehr tritt man den Nachwuchssorgen entschlossen entgegen. Die Frauen und Männer der Wehr können sich der Unterstützung der CDU Herscheid sicher sein. Die Brandschutzbedarfsplanung muss konzeptgemäß umgesetzt und regelmäßig fortgeschrieben werden, um der Diversifizierung und der steigenden Aufgabenkomplexität im Feuerwehrbereich Rechnung zu tragen. Die vernünftige Ausstattung in räumlicher und technischer Hinsicht ist hierin eingeschlossen.

Die Polizeipräsenz in Herscheid wird durch engagierte und bürgernahe Arbeit des Bezirksdienstes sowie die Kräfte der Polizeiwache Plettenberg gewährleistet. Wir werden weiterhin das regelmäßige Gespräch mit Ordnungs- und Polizeibehördenvertretern führen, um Bedürfnisse der Bevölkerung zu transportieren.

Ehrenamt in Herscheid
Die vielen Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde leisten meist im Stillen eine großartige Arbeit. Das menschenzusammenführende Vereinsleben ist der Kit unserer Gesellschaft. Die CDU Herscheid wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Zuschüsse auf diesem Gebiet auch in Zukunft nicht gekürzt werden und die Bürokratie die Arbeit der Ehrenamtlichen nicht stranguliert.

Sport in Herscheid 

Das Freibad ist ein attraktiver Anziehungspunkt in Herscheid und muss erhalten bleiben sowie weiter optimiert werden. Für die CDU Herscheid ist dieses Freizeitbad unverzichtbar! Durch den unermüdlichen Einsatz unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Heider (CDU) konnten Fördermittel für den Umbau in Millionenhöhe nach Herscheid geholt werden.
Der Sportplatz, die Kleinsportanlage sowie die Sporthalle müssen weiterhin den Ansprüchen der Benutzer genügen, damit die Vereine, aber auch Schüler optimale Bedingungen vorfinden. Körperliche Betätigung ist schon in frühen Kindheitstagen wichtig und bildet auch eine Grundlage für ein gesundes Aufwachsen. Deshalb stehen wir für den Erhalt von ortsnahen Spielplätzen.

Tourismus und Erholung in Herscheid

Die wunderschöne Mittelgebirgslandschaft unserer Heimat bietet Erholung für die Einwohner und Besucher der Gemeinde.
 Zur Entwicklung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor werden wir uns dafür einsetzen, dass Herscheid in den überörtlichen Netzwerken wie dem Freizeit- und Tourismusverband Märkisches Sauerland, dem Naturpark Sauerland-Rothaargebirge sowie dem Sauerland Tourismus eine Rolle spielt. Nur mithilfe einer fruchtbaren Netzwerkarbeit gelingt es uns als Region, in Erscheinung zu treten!
Wir wissen um den Wert interkommunaler Kooperation, weshalb wir gerade im Hinblick auf die Regionale 2025 mit den Kommunen „Oben an der Volme“ (Meinerzhagen, Kierspe, Halver, Schalksmühle) eng zusammenarbeiten. Das mittelfristige Ziel aus Herscheider Sicht ist hierbei die Einrichtung eines Wander- und Informationszentrums auf der Nordhelle, das ein Aushängeschild sein soll, um Erholungssuchende in unsere Gemeinde zu locken. Außerdem sollten hierdurch ortsungebundene Freizeit- und Sportaktivitäten wie bspw. Mountainbikefahren und Wandern sinnvoll gelenkt werden, sodass die Interessen der Grundeigentümer, des Naturschutzes und der Radfahrer / Wanderer allesamt berücksichtigt werden.
Ein weiteres Standbein in der Außendarstellung unserer Gemeinde ist der Marketingverein. Hier arbeiten ausschließlich ehrenamtlich tätige Menschen daran, dass Herscheid sein freundliches Gesicht möglichst wirksam durch größere und kleinere Veranstaltungen zeigt. Wir erkennen diese unverzichtbare Arbeit in hohem Maße an und unterstützen die Betätigung.

© CDU Herscheid 2020 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND